Die Cashkurs-Redaktion hat für Sie einige Nachrichten und Hintergrundinformationen aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammengestellt, die in erster Linie, jedoch nicht ausschließlich für private Anleger mittelbar oder unmittelbar relevant sind. Heute u.a. zu folgenden Themen:

  • Frankreich bietet Russland Aufhebung der Sanktionen an
  • Russische Flüge nach Syrien: Griechenland erwägt Sperrung seines Luftraumes
  • Iran fordert gemeinsamen Kampf gegen den „Islamischen Staat“
  • 11.000 Isländer bieten syrischen Flüchtlingen Obdach an
  • EZB-Bankenaufseher: Neue Kapitalquoten für Großbanken im Anmarsch
  • Wie der Crash in China die Weltwirtschaft gefährdet
  • Frank Doll: Wirkungslose Zentralbanken
  • Prof. Dr. Max Otte: Endspiel
  • Warum Regierungen das Bargeld hassen

 

===== N E W S =====

 

FRANKREICH BIETET RUSSLAND AUFHEBUNG DER SANKTIONEN AN

Nicht erst seit dem (inzwischen gescheiterten) Kriegsschiff-Deal ist die Brüchigkeit der Embargo-Mauern unverkennbar, in ganz Europa übrigens. Die transatlantischen Drähte dürften nun richtig glühen...

finanzen.net

 

RUSSISCHE FLÜGE NACH SYRIEN: GRIECHENLAND ERWÄGT SPERRUNG SEINES LUFTRAUMES

Was allerdings mitnichten als Kehrtwende Athens im (besonderen) Verhältnis zu Moskau interpretiert werden darf. Denn diese Entscheidung wurde woanders getroffen, wieder einmal. Übrigens mit mutmaßlichem Wohlwollen seitens der deutschen Kanzlerin.

Handelsblatt

 

IRAN FORDERT GEMEINSAMEN KAMPF GEGEN DEN „ISLAMISCHEN STAAT”

Eigentlich ziehen doch nun schon sehr viele am gleichen Strang, oder? O.K., nicht unbedingt hinsichtlich der Bewältigung der bereits jetzt verheerenden Kriegs- und Krisenfolgen...

Der Standard

Heise (Telepolis)

11.000 ISLÄNDER BIETEN SYRISCHEN FLÜCHTLINGEN OBDACH AN

Ja, sie waren schon immer ein wenig anders, die 330.000 Insulaner im Nordatlantik. Und vor allen Dingen erfrischend weit oben auf der globalen Skala der Humanität – Chapeau! Ein Land weiter im Alphabet stellt sich die Situation hingegen ganz anders dar...

Zero Hedge

Der Standard

Heise (Telepolis)

EZB-BANKENAUFSEHER GEBEN NEUE KAPITALQUOTEN FÜR GROSSBANKEN VOR

Ob die bislang mickrigen Sicherheitspolster in Kürze tatsächlich entscheidend vergrößert werden (müssen)? Abwarten!

Reuters

===== H I N T E R G R U N D =====

WIE DER CRASH IN CHINA DIE WELTWIRTSCHAFT GEFÄHRDET

Das Gebilde Weltkonjunktur dürfte so fragil sein wie seit 2008/09 nicht mehr, nicht zuletzt ablesbar anhand einer Vielzahl einschlägiger Indikatoren. Ein Kapitalmarktexperte hat einen weiteren Stressindikator entwickelt. Und wer mag wohl in erster Linie Stressverursacher sein?

WirtschaftsWoche

 

Neue Zürcher Zeitung

 

FRANK DOLL: WIRKUNGSLOSE ZENTRALBANKEN

Ein weiterer Kritiker eines dauerhaften Notenbanken-Interventionismus meldet sich zu Wort. „Kontrolliert Inflation erzeugen” – tja, wenn das so einfach wäre...

WirtschaftsWoche

 

Cash

 

ÖLSTAATEN-„HEX”: WIE SICH FALLENDE ÖLPREISE IN DEN WÄHRUNGEN NIEDERSCHLAGEN

Der „Visual Capitalist” hat wieder einmal sehr knapp und anschaulich die weltweiten Zusammenhänge und Abhängigkeiten im Finanzsystem auf den Punkt gebracht! Mit einigen Details, die man per Klick vergrößern kann.

Visual Capitalist (via Zero Hedge)

 

PROF. DR. MAX OTTE: ENDSPIEL

Der oftmals treffsichere Mahner mahnt erneut. Aber niemals ohne Tipps und Ratschläge mit Hand und Fuß mit auf den Weg zu geben. Und selbstredend: ohne Panik zu verbreiten...

Goldseiten

 

ZU GUTER LETZT — WARUM REGIERUNGEN DAS BARGELD HASSEN

An der Salami wird schon seit Jahren beständig geschnitten. Und noch immer scheinen dies viele nicht wahrhaben zu wollen. Schließlich sind Zypern und Griechenland ja so weit weg. Toll, dass es immerhin die öffentlich-rechtlichen Beruhigungspillen gibt, wenngleich nicht kostenfrei...

Ludwig-von-Mises-Institut Deutschland

 

plusminus (via youtube)

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"